Die 10 größten Mietrechtsirrtümer

2. Wenn die Wohnung von mehreren Personen gemietet wurde, kann jeder Mieter einzeln kündigen.

Keiner denkt im Vorfeld daran, dass eine Beziehung oder auch eine Wohngemeinschaft zerbrechen kann. Warum auch? Man packt die Sachen und schon ist man draußen. Im Eifer des Gefechtes hat Frau/Mann die Kündigung der Wohnung vergessen. Aber das ist doch kein Problem: Einfach einen Dreizeiler a la “hiermit kündige ich…” und gut ist.

Leider NEIN! Ein Mietvertrag ist zwingend schriftlich zu kündigen. Alle Parteien, die den Mietvertrag unterschrieben haben, müssen diesen auch wieder kündigen. Also muss der Ex oder auch die Mitbewohnerin, die nie den Küchendienst übernommen hat, mit unterschreiben.

Das hat den Sinn, da beide/ alle bis zur (gemeinsamen) Kündigung für die Miete haften. Also hat schon oft der Nacht-und-Nebel-Auszug zu Mietschulden geführt, weil die Ex oder der Exmitbewohner die Miete nicht mehr bezahlt hat, obwohl noch weiterhin dort wohnhaft.

Deswegen rate ich dazu, dass der Ausziehende schon mal die Kündigung aufsetzt und einfach den/die EX unterschreiben lässt. Nur dann kann mann sicher sein, mit der Kündigung auch keine Miete mehr bezahlen zu müssen…

Kategorie: Mietrecht

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu posten. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Fatal error: Uncaught JSMin_UnterminatedStringException: JSMin: Unterminated String at byte 3756: ')](g);continue;}break;}}());/*! in /kunden/133369_67227/zingler-immo/wp-content/plugins/autoptimize/classes/external/php/jsmin.php:214 Stack trace: #0 /kunden/133369_67227/zingler-immo/wp-content/plugins/autoptimize/classes/external/php/jsmin.php(152): JSMin->action(1) #1 /kunden/133369_67227/zingler-immo/wp-content/plugins/autoptimize/classes/external/php/jsmin.php(86): JSMin->min() #2 /kunden/133369_67227/zingler-immo/wp-content/plugins/autoptimize/classes/autoptimizeSpeedupper.php(38): JSMin::minify('var tta=['wpUBw...') #3 /kunden/133369_67227/zingler-immo/wp-includes/class-wp-hook.php(286): autoptimizeSpeedupper->js_snippetcacher('var tta=['wpUBw...', '/kunden/133369_...') #4 /kunden/133369_67227/zingler-immo/wp-includes/plugin.php(208): WP_Hook->apply_filters('var tta=['wpUBw...', Array) #5 /kunden/133369_67227/zingler-immo/wp-content/plugins/autoptimize/classes/autoptimizeScripts.php(325): apply_filters('autoptimize_j in /kunden/133369_67227/zingler-immo/wp-content/plugins/autoptimize/classes/external/php/jsmin.php on line 214